
Kamelhalsfliege, Blattfloh und Ameise im burmesischen Bernstein
Burmesischer Bernstein mit fossiler Mehrfachinkluse
€450.00
Daten zum Fossil
Material: Burmesischer Bernstein
Inklusen: Kamelhalsfliege, Blattfloh und Ameise
Fundort: Myanmar (Burma)
Alter: Obere Kreidezeit, ca. 100,5–66 Millionen Jahre
Größe Bernstein: 15,5 x 8,5 x 3mm
Größe Kamelhalsfliege: ca. 7mm
Erhaltung: sehr gut
Burmesischer Bernstein ist für seine außergewöhnliche Vielfalt an hervorragend erhaltenen Inklusen bekannt. Besonders faszinierend sind Stücke, in denen mehrere unterschiedliche Insekten gemeinsam im fossilen Harz überliefert wurden. Sie ermöglichen einen besonders anschaulichen Einblick in die vielfältige Lebensgemeinschaft der kreidezeitlichen Bernsteinwälder.
Dieses Stück vereint gleich drei unterschiedliche Insektengruppen: eine Kamelhalsfliege, einen Blattfloh und eine Ameise. Die Kombination dieser drei Inklusen macht den Bernstein besonders abwechslungsreich und zeigt die große Vielfalt der kleinen Gliederfüßer, die vor rund 100 Millionen Jahren in den kreidezeitlichen Wäldern lebten.
Kamelhalsfliegen gehören zu einer ursprünglichen Gruppe räuberischer Insekten und sind durch ihren verlängerten Kopf und Halsbereich charakteristisch. Blattflöhe sind dagegen kleine Pflanzensauger, die sich von Pflanzensäften ernähren. Die Ameise ergänzt das Stück um einen weiteren wichtigen Vertreter der damaligen Insektenfauna.
Die gemeinsame Erhaltung mehrerer unterschiedlicher Insekten in einem einzigen Stück Bernstein macht dieses Stück nicht nur zu einem attraktiven Sammlerobjekt, sondern zugleich zu einem faszinierenden Naturdokument der kreidezeitlichen Tierwelt.
Eine außergewöhnliche Mehrfachinkluse, die drei unterschiedliche Lebensformen der Oberkreide in einem einzigen Stück burmesischen Bernsteins vereint.
