Zwei Mantispiden und zwei Köcherfliegen, Käfer im burmesischen Bernstein

Burmesischer Bernstein mit fossiler Mehrfackinkluse

€1500.00

Daten zum Fossil

  • Material: Burmesischer Bernstein

  • Inklusen: 2 Mantispiden und 2 Köcherfliegen, 1 Käfer

  • Fundort: Myanmar (Burma)

  • Alter: Obere Kreidezeit, ca. 100,5–66 Millionen Jahre

  • Erhaltung: sehr gut

  • Größe Bernstein: 14 x 11 x 3mm

  • Größe Inklusen: Mantispiden ( ca. 6,4mm u. 5,3mm), Köcherfliegen (ca. 4,3mm), Käfer (3,8mm)

Burmesischer Bernstein ist für seine außergewöhnliche Vielfalt an hervorragend erhaltenen Inklusen bekannt. Besonders interessant sind Stücke, in denen mehrere Individuen gemeinsam im fossilen Harz überliefert wurden. Solche Mehrfachinklusionen ermöglichen einen faszinierenden Einblick in die vielfältige Lebensgemeinschaft der kreidezeitlichen Bernsteinwälder.

Dieses außergewöhnliche Stück enthält gleich fünf Insekten: zwei Vertreter der Mantispiden sowie zwei Köcherfliegen und ein Käfer. Damit sind mehrere Individuen unterschiedlicher Insektengruppen gemeinsam in einem einzigen Bernstein eingeschlossen.

Mantispiden gehören zu den Netzflüglern und zeichnen sich unter anderem durch ihre charakteristischen, zu Fangbeinen umgebildeten Vorderbeine aus. Die zusätzlichen Köcherfliegen-Inklusen, sowie die Käfer-Inkluse erweitern das Stück um eine weitere Insektengruppe und machen die Mehrfachinkluse besonders abwechslungsreich.

Die gemeinsame Erhaltung von vier Individuen in einem einzigen Stück Bernstein ist nicht nur visuell reizvoll, sondern macht den Fund auch zu einem interessanten Zeugnis der außerordentlichen Artenvielfalt der kreidezeitlichen Bernsteinwälder.

Ein außergewöhnliches Sammlerstück, das gleich mehrere Insekten und damit verschiedene Facetten der kreidezeitlichen Tierwelt in einem einzigen Naturdokument vereint.